Eingabehilfen öffnen

Das Steinberg – Architektur mit Seele

Eingebettet in die Berglandschaft von Steinberg am Rofan erzählt „Das Steinberg“ eine besondere architektonische Geschichte. 1989 von Hans Peter Petri erbaut, setzte das damalige Windegg ein klares Zeichen alpiner Architektur – geprägt von reduzierter Formensprache, handwerklicher Präzision und tiefer Naturverbundenheit, fernab von Kitsch und Klischees.

Die spätere Erweiterung durch das Architektenteam Hans-Mathoi-Streli führte diese Haltung konsequent weiter: Die Architektur blieb klar und ehrlich, gleichzeitig öffnete sie sich einer zeitgenössischen Interpretation, die das Bestehende respektvoll ergänzte.

Nach Jahren der Stagnation erlebt das Haus nun eine neue Blüte. Gemeinsam mit Scharmer-Wurnig Architekten setzen wir auf behutsame Transformation und Respekt für den Bestand. Kleine Eingriffe – wie vergrößerte Fenster bringen Licht und Wirkung, ohne die ruhige Ästhetik der Fassade zu beeinträchtigen.

Unter der Handschrift unseres Architekten und Familienmitglied Vinzent Hadschieff entstand eine klare Linie, die Alt und Neu verbindet. Neben der Innenraumgestaltung entwarf er auch den Gartenpavillon der sich harmonisch in die neu gestaltete Außenanlage einfügt.

Ein besonderes Anliegen war uns die Wahl lokaler Materialien und Partner. Das Holz des Pavillons stammt aus heimischer Lärche, die durch die letzten Windwürfe freigegeben wurde.

Das Steinberg ist heute ein Ort mit Geschichte,
Seele und einem architektonischen Blick nach vorn.